Kostenloser Versand ab 25€*30 Tage kostenlose Rückgabe
Frequently Asked Questions - Southern Shores

Frequently Asked Questions

Nein. Am Wochenende haben sich unsere Mitarbeiter im Versand eine wohlverdiente Pause verdient. Wir versenden daher nur an Werktagen unter der Woche.

Wir akzeptieren Kreditkarten, Paypal, Rechnung mit Klarna, Sofortüberweisung, Google Pay und Shop Pay

Ja. Über die Zahlungsmethoden "Sofortüberweisung" und "Rechnung mit Klarna" kannst du aber direkt über dein Bankkonto überweisen.

Nein, ist es immer nur ein Rabattcode pro Bestellung möglich

Gerne stellen wir dir deine Rechnung aus. Schreibe uns dazu einfach hier eine Nachricht.

Ja. Zahlreiche tolle kleine und große Händler haben unsere Produkte im Sortiment. In unserem Shop Finder findest du einen Überblick über unsere Partner Shops.

Wir versenden mit der DPD

Unser Versandlager liegt direkt im Hamburger Hafen

Nein. Da wir mit der DPD versenden ist eine Zustellung an DHL Packstationen und Paketshops leider nicht möglich.

Innerhalb von Deutschland ist deine Bestellung in der Regel innerhalb von 2-4 Werktagen bei dir. Innerhalb der EU wird deine Bestellung innerhalb von 3-7 Werktagen bei dir eintreffen.

Prüfe bitte über die Sendungsverfolgung, ob dein Paket noch in der Zustellung ist oder bei deinem Nachbarn abgegeben wurde. Falls es nicht bei einem Nachbarn liegt und der Versandstatus sich seit 5 Tagen nicht aktualisiert hat, kontaktiere uns bitte hier.

Wenn du mehr als ein Produkt bei uns kaufst, werden diese häufig in mehreren Kartons verpackt und versendet.

Normalerweise kommen diese gleichzeitig bei dir an. Nichtsdestotrotz teilt sich DPD die Kartons vereinzelt auf verschiedene Auslieferungen auf und so kann es vorkommen, dass deine Produkte an unterschiedlichen Tagen bei dir eintreffen. Prüfe bitte über die Sendungsverfolgung, ob einige deiner Pakete noch in der Zustellung sind oder bei deinem Nachbarn abgegeben wurden. Falls die fehlenden Produkte auch nach 5 Tagen nicht bei dir angekommen sind, kontaktiere uns bitte hier.

Leider nein. Da die Bestellung nach Eingang direkt an unseren Versanddienstleister übergeben wird und dieser den Versand unmittelbar bei der DPD samt Versandadresse anmeldet ist eine nachträgliche Änderung leider nicht mehr möglich.

Wenn ein Paket wieder an uns zurückgeschickt wurde, melden wir uns bei dir, um gemeinsam mit dir eine erneute Zustellung zu besprechen. Schaue am besten auch im Spam Ordner nach einer Nachricht von uns.

Standardversand Deutschland: 

Bestellwert 0-25€: 4,95€ 

Ab 25€ Bestellwert: Kostenlos

 

Standardversand EU: 14,95€ pauschal

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Spanien, Tschechien, Zypern


Standardversand International: 24,95€ pauschal

Alle Länder, die nicht im Standardversand EU inkludiert sind. Bitte beachte, dass bei einem Versand außerhalb der EU Zoll anfallen kann, den du beim Empfang der Sendung bezahlen musst.

Mit nur einem Klick kannst du einen Baum zu deinem Einkaufswagen hinzufügen und kaufen. Den Kaufbetrag leiten wir direkt an “One Tree Planted” weiter. Die Organisation hat Baumpflanzprojekte auf der ganzen Welt, in jedem Kontinent. Hier kannst du mehr über sie erfahren.

Durch die FSC-Zertifizierung stellen wir sicher, dass der von uns verwendete Naturkautschuk aus ökologisch und sozial-fair bewirtschafteten Ländern stammt.

Das ist wichtig. Denn leider führt der konventionelle Naturkautschuk Anbau häufig zur Zerstörung von Regenwäldern. Die Beschäftigten auf konventionell betriebenen Plantagen arbeiten häufig in prekären Verhältnissen.

Die Ocean Mat produzieren wir bei einem tollen Produktionspartner in Taiwan.

Unser Produktionspartner produziert nach höchsten ökologischen und sozialen Standards und bietet seinen MitarbeiterInnen unter anderem: 

  • Versicherung für jeden Mitarbeiter und deren Angehörige
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für jeden Mitarbeiter• Zuschüsse für weiterführende Weiterbildungen
  • Aktiver Wohlfahrtsausschuss / Gewerkschaft
  • Altersvorsorge, Gesundheitsvorsorge, sowie Unterstützungen für Hochzeit, Geburt und Krankheit

Leider gibt es in Deutschland aktuell noch keinen Produzenten, der die Ocean Mat nach unseren Anforderungen produzieren kann. In Deutschland ist es problemlos möglich Yogamatten aus Kunststoff herzustellen. Doch leider konnten wir bis jetzt noch keinen Produzenten finden, der gleichzeitig Exzellenz in der Verarbeitung von Kautschuk und der Herstellung von Yogamatten besitzt. 

Wir sind im Kontakt mit zahlreichen deutschen Unternehmen und haben viele Muster Matten produzieren lassen. Doch leider war es bis jetzt keinem deutschen Unternehmen möglich eine Qualität zu erreichen, die unseren Ansprüchen genügt.

Produkte aus recycelten Plastikflaschen können ein super Weg sein, um die Nachhaltigkeit von Produkten zu steigern. Doch: Werden recycelten Plastikflaschen mit Naturkautschuk vermischt, ist das Endprodukt weder recycelbar, noch biologisch abbaubar. Durch das Mischen der beiden Stoffe werden also die positiven Eigenschaften der beiden Stoffe zerstört. 

In unseren Augen ist es besser beide Stoffe auseinander zu halten, damit die recycelten Plastikflaschen immer wieder recycelt werden können und der Naturkautschuk biologisch abgebaut werden kann. 

Wir haben uns daher dazu entschieden die recycelten Plastikflaschen durch ökologisch angebaute Baumwolle zu ersetzen. Damit ist jede Ocean Mat ab sofort 100% ökologisch abbaubar. 


Übrigens: Die recycelten Plastikflaschen - und nun die Baumwolle - bilden ein feines, stabilisierendes Netz im inneren der Matte. Ohne dieses Netz würde sich die Matte auseinander ziehen. 

Dein Glück ist uns wichtig. Daher nehmen wir alle Produkte innerhalb von 30 Tagen zurück. Egal ob gebraucht oder unverpackt. Du sollst schließlich kein Produkt behalten müssen, das dir nicht gefällt. Deine Retoure kannst du ganz einfach über unser Retourenportal beantragen.


Ja, innerhalb von 30 Tagen übernehmen wir die Rücksendekosten. Deine Retoure kannst du ganz einfach über unser Retourenportal beantragen.

Ja, beantrage dazu deine Retoure über unser Retourenportal, wähle die Option "Exchange" und schreibe das gewünschte neue Produkt in die Kommentar-Spalte.

Nachdem deine Rücksendung bei uns angekommen ist, wird sie in der Regel innerhalb von 2-3 Werktagen bearbeitet.

Ja, innerhalb von 30 Tagen nehmen wir auch gebrauchte Matten zurück. Ein kleiner Tipp: Gib deiner Matte ein paar Wochen, um den typischen Kautschuk Geruch zu verlieren.

Fehlerhafte Produkte kannst du ganz einfach über unser Retourenportal reklamieren.

 
Durch die rutschfeste Kautschuk Oberfläche, ist die Ocean Mat in der Regel deutlich rutschfester als TPE, oder auch PVC Matten.

Ja. Die Ocean Mat eignet sich genauso für Yoga Anfänger, wie für Yoga Profis.

Nein. Die Ocean Mat besteht zu 100% aus natürlichen Materialien ist damit vollständig biologisch abbaubar.

Wische deine Matte nach jeder Nutzung, mindestens aber einmal die Woche mit einem feuchten Tuch ab. Anschließend solltest du deine Yogamatte unbedingt gut trocknen lassen bevor du sie wieder aufrollst. So bleibt deine Matte immer schön rutschfest. Nutze keine Seife oder chemische Reinigungsmittel. Zur besonders intensiven Pflege kannst du dir selbst eine Essig/Wasser Lösung im Verhältnis 1:3 mischen. Einfach auftragen und mit einem feuchten Tuch abwischen. Dusche deine Matte nicht ab - Durch das Abduschen der Matte kann sich Kautschuk aus der Matte lösen.

Der Geruch ist der natürliche Geruch des Kautschuks und dein Zeichen, dass du ein Naturprodukt in den Händen hältst. Der Geruch wird mit der Zeit immer weiter verfliegen. Lüfte deine Matte dafür am besten flach ausgerollt aus. Achte nur darauf, dass die Matte beim Lüften nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, da sie sonst porös werden kann.

Das es sich bei jeder Ocean Mat um ein einmaliges Naturprodukt handelt, verfliegt auch der Geruch unterschiedlich schnell. Das hängt mit zahlreichen Faktoren, wie zum Beispiel der Jahreszeit der Kautschukernte zusammen. Außerdem nimmt jeder Mensch Gerüche unterschiedlich stark war. In der Regel ist der Geruch jedoch innerhalb von 2-3 Wochen nicht mehr störend.

Woher kommen die Flecken? 

Die weißen Flecken sind vermutlich auf eine Oxidation des Kautschuks zurückzuführen. Bei längerem Kontakt mit Licht kann Kautschuk in einzelnen Fällen oxidieren, was zu einer weißen Schicht führt.

Die Performance der Matte ist dadurch nicht weiter eingeschränkt.


Was hilft dagegen?

Die Lagerung im dunklen (z.b. in einem Schrank) verhindert, dass die Matte oxidiert. 

Wenn es schon zu spät ist, können die betroffenen Stellen mit pflanzlichem Öl (z.b. Olivenöl) gerieben werden. Sobald das Öl eingezogen ist, werden die Flecken etwas zurückgegangen sein. Dabei ist zu beachten, dass die Flecken dadurch nicht immer vollständig entfernt werden können. Ein leichter Weißstich kann bleiben.