Die Clean Beach Initiative

Die Clean Beach Initiative

Southern Shores wurde 2019 gegründet um unsere Ozeane zu schützen. Den drei Gründern, Lasse, Finn und Hannes war von Anfang an klar, dass sie nicht für den reinen Profit arbeiten wollen, sondern mit dem Geld etwas Gutes tun wollen, um eine positive Wirkung zu erzielen.💪🏼

 

Aus dieser Mentalität ist schließlich die Clean Beach Initiative entstanden. Mit wöchentlich organisierten Cleanups wird seit Oktober 2018 der Strand von Barcelona mit Hilfe der Community sauber gehalten, die Meeresverschmutzung bekämpft und ein Bewusstsein für die Meeresverschmutzung geschaffen.

 

 


Doch wie ist das Ganze eigentlich entstanden?

 

Southern Shores hat sich zum Ziel gesetzt, unsere Ozeane sauber zu halten und zu schützen, und passend dazu wollen die Gründer das verdiente Geld in etwas stecken, das auch den Meeren unserer Erde zugute kommt.🌍

 

Bei der Überlegung, wie man unsere Welt ein kleines bisschen besser machen kann, entstand schließlich die Idee der Beach Cleanups. Passend zur Philosophie von Southern Shores. Da Gründer Hannes zusammen mit seiner Frau in Barcelona lebt, startete er die Aktion an den dortigen Stränden.

 

Ganz am Anfang wurden einfach FreundInnen und Bekannte in Barcelona gefragt, ob sie nicht Lust hätten, dabei zu helfen, den Strand aufzuräumen. Die ersten Internetauftritte folgten, die Aktion wurde immer bekannter und mit der Zeit bildete sich eine Gruppe von etwa 20 Menschen, die sich jedes Wochenende aufs Neue versammelten (das tun sie auch heute noch!) um den Strand von Barcelona sauber zu halten. Heute sind es sogar schon um die 50 Leute, die jede Woche mobilisiert werden können! Das macht uns extrem stolz.

 

 

Die Initiative ist allerdings nicht nur an den Wochenenden aktiv: Von Montag bis Freitag können Cleanups mit Kindergärten, Universitäten oder Unternehmen stattfinden. So können auch ansässige Unternehmen mit ihren ArbeitnehmerInnen etwas zum Schutz der Meere und Strände beitragen. Um das Bewusstsein für den Umweltschutz schon bei den Kleinsten zu fördern, sind die Cleanups mit Kindergärten aus Barcelona ein besonderer Mehrwert.

 

Insgesamt haben wir zusammen mit der Clean Beach Initiative seit 2019 rund 3.000 Menschen mobilisiert, sich für den Meeresschutz einzusetzen und mit anzupacken. Das haben wir unter anderem auch unserer starken Community zu verdanken. Vielen Dank dafür!☺️

 

Mittlerweile ist die Clean Beach Initiative eine eigenständige Organisation, eine NGO, für die Hannes zusammen mit seiner Frau verantwortlich ist. Als eine offizielle Organisation können die Beach Cleanups effizienter durchgeführt werden und die damit verbundenen Events besser organisiert werden.

 

 

Ziel für die Zukunft ist es, als Lobbyorganisation in Katalonien agieren zu können und den Non-Profit-Status zu erreichen, um die Ozeane und Strände noch effektiver schützen zu können.

 

Wenn ihr also demnächst in Barcelona unterwegs seid und etwas Zeit habt, dann kommt doch vorbei und macht bei dem Beach Cleanup von der Clean Beach Initiative mit und schützt aktiv unsere Meere!🙏🏼 🌊

 

Wenn ihr mehr über die Clean Beach Initiative erfahren wollt, dann schaut doch einfach mal auf ihrer Website vorbei oder folgt ihnen auf Instagram.

Wir hoffen, dass dir der Artikel gefallen hat!

Alles Liebe, dein Southern Shores Team 💙

← Älterer Post Neuerer Post →

The Conscious Yogi

RSS

Themen

Essen mit Sinn: Wie Achtsamkeit deine Mahlzeiten bereichert

Essen mit Sinn: Wie Achtsamkeit deine Mahlzeiten bereichert

Von Annika Wolter

In der Welt des Yoga spielt Achtsamkeit eine zentrale Rolle. Das schließt nicht nur die Praxis auf der Matte ein, sondern erstreckt sich auch auf...

Weiterlesen
Yoga – ein positiver Wegweiser auf der Reise der Selbstentwicklung

Yoga – ein positiver Wegweiser auf der Reise der Selbstentwicklung

Von Annika Wolter

Yoga hat nicht ohne Grund eine Beliebtheit erlangt, die wenige andere Praktiken erreichen. Yoga kann vieles sein, je nach Person: eine Abfolge von Posen, eine...

Weiterlesen
 
THE OCEAN MAT - Southern Shores
 
Ocean Mat Travel - Southern Shores
 
Ocean Bag Yogatasche - Southern Shores